Trace Elliot SpeedTwin
"Trace Elliot = Bassverstärker", das wissen sicherlich viele. Es gab auch auch ein paar Jahre, da wurden in England unter dem grünen Logo auch Gitarrenverstärker gebaut, sogar richtig gute! Dieser SpeedTwin gehört nach meiner Meinung auf jeden Fall dazu, auch wenn wohl die mangelnde Akzeptanz durch die Gitarristen wohl dazu geführt hat, dass die Produktion nur drei bis vier Jahre lief.

Ich besitze meinen SpeedTwin seit 1996 und finde ihn immer noch toll, erst recht, nachdem ich in letzter Zeit etwas mit der Röhrenbestückung experimentiert habe und nun bei einem Vorstufenmix aus Tung-Sol und JJ 12AX7 für den Zerrkanal und Philipps Jan GE5751 und TT12AX7 für den Clean-Kanal gelandet bin. In der Endstufe habe ich die EL34, die dort 10 Jahre lang gearbeitet haben jetzt (Juni 2007) durch Tung-Sol 5881 Reissues ersetzt und bin sehr davon angetan, weil der Cleansound nun deutlich "schöner" ist und auch der Zerrkanal etwas vom "britischen Bratz" (dafür habe ich ja den Petersburg :-) verloren hat.

Für mich ein sehr schöner Allround Rock-Verstärker, dessen Nutzwert sicher höher ist als die 500 - 600 EUR, die der Amp z. Zt. gebraucht bei ebay erzielt.

Das Gehäuse der 2x12" - Box stammt vom Tubetown und passt wie ich finde optisch sehr schön zum Tempozwilling. Bestückt habe ich sie mit einem Greenback (aus meinem AC30) und einem Eminence GB128.

Einen Eindruck vom Sound dieser Kombination gibt mein Aussenjam 75 (Details zur Aufnahme stehen auf der Hören - Seite).








zurück zurück