Duesenberg Starplayer I
Die Baustelle :-)

Geboren Ende der 80er wies diese Gitarre ursprünglich mal viele skurrile Ausstattungsmerkmalen der damaligen Zeit auf (spitze Kopfplatte, OBL-Pickups, aktive Elektronik, Feinstimmer - Hüft(!)tremolo, Zigarettenhalter...). Einen Eindruck der Optik vermittelt das erste Bild auf der linken Seite (meine Gitarre hatte allerdings immer schon das "Frühstücksbrett"-Outfit), den alten Hals meiner Gitarre sieht man darunter :-)

Irgendwann war es an der Zeit, die Gitarre wieder etwas der Zeit anzupassen. Der alte Hals wurde gegen einen Rockinger - Strathals getauscht, Die Pickups habe ich gegen einen SSL1 und einen SH4 von Seymour Duncan ersetzt. Mittlerweile musste der SH4 einem "Angus-B" (AGL/Häussel) weichen, der wirklich eine Klasse-Pickup ist!

Die folgenden Soundfiles machen den Unterschied deutlich (aufgenommen mit jeweils identischen Settings des DG Stomps):

Duesenberg mit SH4
Duesenberg mit Angus-B

Im vorerst letzten Bauabschnitt wurde der SSL1 am Hals gegen einen Bill Lawrence L-290SN ersetzt, der für den Einsatzbereich dieser Strat (Heavy Traffic) etwas besser geeignet ist, da er wärmer und runder klingt als der nicht schlechte aber schon sehr klassich - höhenreiche SSL1. Außerdem produziert der Lawrence weniger Nebengeräusche als der Angus-B am Steg. Eine Aufnahme mit dem neuen Pickup gibt´s auch:

Aussenjam 80 - Welcome Bill


Klich mich groß!

Klich mich groß!

zurück zurück